From the book

Home Exchange AdvantagesA dream holiday at half the price – does this seem realistic to you? You may be asking yourself what the catch is, however I can assure you that there is no catch.

You will not only be able to travel to your dream destination, but also experience countless new aspects of this travel revolution. Allow yourself to gain new perspectives as you read through the pages of this book, and be pleasantly surprised as you come to realize that it is possible to experience your dream holiday at half the price.

Before I reveal the secrets of how to benefit from more rewarding, fulfilling, and longer holiday stays, let me say a few words about the general social developments in the Tourism industry. The term “Share Economy” was coined by Harvard Economist Martin Weitzman  and essentially means that sharing amongst market participants increases prosperity for all. Most of us have already shared or exchanged something in the past, and are familiar with the experience and how good it feels, and the personal advantages it allows.

Regardless of whether or not one decides to implement the “Share Economy” theory, one thing is clear: it allows everyone to profit. Sharing and Exchanging have revolutionized both the tourism industry and the world by positively influencing the way we live and travel.

The travel revolution has become part of our modern day culture! The development of the world wide web and access to the internet have both contributed to urbanizing social ideas. Methods of swapping and exchanging a wide array of products and services have come into fashion and continue to bring people pleasure; whether it be by doing something good for the environment, helping other people, saving money, or not falling victim to modern day consumerism – both parties are able to profit.

There are also forms of sharing which benefit different people on several (and sometimes deeper) levels. One person may give something up, or share something but there is also another who receives and profits in some way. Current examples include anything from Car-Sharing to Food-Sharing, or the exchange of tools, toys, books, DVDs or clothing. Home Sharing or Home Exchanges is currently the most popular trend in the travel industry and this is evidenced by its high demand across several areas.

However, the idea of home exchanges is not new. The movement started in the 1950s when several teachers from Scandinavia regularly sought opportunities for exchanging vacation homes with other families (also teachers) for temporary holiday purposes. It wasn’t until the mid 1990’s that the first catalogue originated which featured home stays and listed them for a certain amount of money to exclusive members. This required a good amount of planning in advance as well as a lot of patience since communication was sent by mail and not via the internet.

However it did initiate a very solid start and the idea was able to gain a lot of popularity, allowing the movement to grow. My husband and I have been exchangers, or so called “swapper’s” for some time now and we have been able to convince several of our friends that this form of traveling does indeed offer countless advantages and makes life richer in many regards.

In my book you will find a lots of tips and helpful information but also the advantages and possibilities associated with home exchanges – from the first step on. If you are already a seasoned swapper looking for more enhancing your experiences, then this book is for you also! You will find a wide variety of suggestions, tips, checklists and links to internet sites as well as we are happy to be able to share our experiences with you and make your home exchange a success so that you can take advantage of dream vacations around the world – for half the price.

Don’t forget, you save more than 50% money on your next dream holiday!

Your guidebook – just a click away >>

Auszug aus dem Buch

Einige Vorteile von Haus- und WohnungstauschTraum-Urlaube zum halben Geld – das klingt unglaublich? Wo ist hier der Haken, werden Sie sich fragen und ich kann Sie gleich zu Beginn beruhigen, denn es gibt keinen Haken.

Im Gegenteil. Sie werden nicht nur an Ihre Traumziele reisen, sondern noch viele weitere positive Aspekte dieser neuen Möglichkeit des Reisens kennenlernen und dazugewinnen. Lassen Sie sich durch dieses Buch überraschen, begeistern und erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Traum-Urlaube zum halben Geld genießen können!

Bevor ich Ihnen in meinem Buch enthülle, wie Sie länger, öfter und/oder intensiver Ihre Traumziele bereisen können, lassen Sie mich zu Beginn noch ein paar Worte über die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung – speziell in der Reise- und Tourismusbranche – sagen. Sharing bzw. “Teilen” – ein Gebot der Stunde – ist einer der wohl am stärksten boomenden Trends unserer Zeit in den unterschiedlichsten Bereichen. Der Begriff “Share Economy” wurde geprägt vom Harvard-Ökonomen Martin Weitzman und besagt im Wesentlichen, dass sich der Wohlstand für alle erhöht, je mehr unter allen Marktteilnehmern geteilt wird.

Jeder hat auf irgendeine Art und Weise schon mal etwas “geteilt” und weiß, wie gut sich Teilen anfühlt und wie viele Vorteile es einem auch selbst bietet. Ganz egal, wie man sich in die neue “Share Economy” einbringt oder was man davon nützt, profitieren kann man in jedem Fall. Im Bereich Reisen revolutionierte das “Teilen” sozusagen die Welt und verändert ganz prägnant die Art und Weise des Reisens – die “Reise-Revolution” hält Einzug in unser Leben! Durch die Möglichkeiten, die sich seit fast zwei Jahrzehnten durch das “World Wide Web” bieten, kristallisierten sich in den vergangenen Jahren immer mehr und stärker die “sozialen Formen” heraus.

“Tauschaktivitäten” jeglicher Art kamen und kommen in Mode und machen uns auf unterschiedlichste Weise glücklich! Sei es, dass wir etwas Gutes für die Umwelt tun, anderen Menschen helfen, Geld sparen können, nicht alles doppelt und dreifach kaufen und besitzen müssen oder einfach – wie in den meisten Fällen – weil beide Seiten davon profitieren. Demjenigen, der etwas hergibt, aber auch demjenigen, der etwas dafür erhält. Es beginnt mit dem sogenannten “Carsharing” und reicht über “Foodsharing” bis hin zum Teilen von Werkzeug, Spielzeug, Büchern, DVDs oder Kleidungsstücken, die man nur für einen einzigen besonderen Anlass benötigt.

Eines der größten Potenziale des Tauschwesens liegt aber in den Haustauschbörsen – im Englischen auch gern Home Exchange, House Exchange oder Home Swap genannt. Hier ist in den vergangenen Jahren einiges in Bewegung gekommen, der Zuwachs an Mitgliedern ist gigantisch, die Portale boomen, bieten tollen Service an, werden attraktiver und erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Neu ist die Idee des Haus- oder Wohnungstauschs aber nicht. Begonnen hat alles in den 1950er Jahren, als sich einige Lehrer aus den skandinavischen Regionen regelmäßig zur Ferienzeit nach potenziellen Familien umsahen (ebenfalls Lehrer), mit denen sie ihr Haus oder ihre Wohnung temporär für Urlaubszwecke tauschen konnten. So entstanden die ersten Haustauschbörsen, die bis Mitte der 1990er Jahre per Katalog die Tauschobjekte (das Zuhause, das man zum Tausch anbietet) der jeweiligen Mitglieder gegen Gebühr in Form eines Kataloges listeten und abdruckten.

Das Internet revolutionierte mit dem Beginn des neuen Jahrtausends alles. Die Haustauschportale boten ab Ende der 90er Jahre ihren Service erstmals online an und nun konnte man als registriertes Mitglied direkt mit seinem Wunschpartner kommunizieren – schnell, einfach und unkompliziert.

Seit einiger Zeit sind wir nun selbst sogenannte “Haustauscher” oder “Swapper” und von der Idee begeistert. Diese Form des Urlaubs bietet unzählige Vorteile und macht das Leben in jeglicher Hinsicht reicher!

In meinem Buch gebe ich nicht nur Hilfestellungen und Tipps, sondern Sie erfahren  alles über die Vorteile und Möglichkeiten des Haus- bzw. Wohnungstauschs, und zwar vom ersten Schritt an. Bereits “Tauscherprobte” finden in weiteren Kapiteln eine Reihe von Anregungen, Tipps, Checklisten und Links zu Downloads wie auch Berichte über unsere Erfahrungen, die Ihnen das “Tauschen” erleichtern und helfen werden, einiges an Zeit zu sparen um die Welt und Ihre ganz persönlichen Traumplätze zu entdecken!

Und vergessen Sie nicht, Sie sparen mehr als 50 % Urlaubskosten!

Zur Buchbestellung >>